OKS startet Entwicklungsprogramm zur Vermeidung von MOSH/MOAH-Substanzen in Schmierstoffen
Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Lebensmittelverpackungen, die aus recyceltem Altpapier, Karton und Pappe bestehen, zum Teil mit Mineralölrückständen belastet sind. Das Problem: Die Rückstände in den Kartonagen können bereits bei Zimmertemperatur ausgasen und so in die verpackten Lebensmittel übergehen. Auf diesen bereits seit langem bekannten Umstand haben Verbraucherschutzorganisationen in jüngster Zeit verstärkt hingewiesen.
Im Fokus stehen langkettige und aromatisierte Mineralölkohlenwasserstoffe, kurz als MOSH (Mineral Oil Saturated Hydrocarbon) bzw. MOAH (Mineral Oil Aromatic Hydrocarbon) bezeichnet. Diese Stoffe können besonders leicht aus kontaminierten Lebensmitteln in den Körper aufgenommen werden und stehen zudem im Verdacht, gesundheitliche Schäden zu verursachen. Aufgrund der überaus komplexen Nachweismethoden gibt es allerdings bis heute noch keine durch den Gesetzgeber einheitlich festgelegten Analysemethoden für MOSH/MOAH-Substanzen und deren Grenzwerte in Lebensmitteln.
Vor diesem Hintergrund hat OKS jetzt ein langfristiges Entwicklungsprogramm zur Vermeidung dieser Substanzen in Schmierstoffen für die Lebensmittelindustrie gestartet. Mit dem neuen Entwicklungsprogramm von OKS sollen Schmierstoffe für die Lebensmitteltechnik, sofern diese nicht bereits MOSH/MOAH-frei sind, auf eine MOSH/MOAH-freie Version umgestellt werden. Damit wird OKS tätig, noch bevor der Gesetzgeber hier entsprechende Regelungen festgesetzt hat.
OKS-Produkte, die frei von MOSH/MOAH sind, werden in den Produktbroschüren über ein spezielles Piktogramm ausgewiesen.
Produktbeschreibung OKS 3750 / 3751 Haftschmierstoff mit PTFE
Als erstes Produkt wurde OKS 3750/3751 umgestellt, ein Haftschmierstoff mit PTFE. Dieser NSF H1 zertifizierte Schmierstoff eignet sich speziell für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie insbesondere für die Schmierung von Antriebs- und Transportketten von Sortier-, Förder- und Verpackungsanlagen. Das mit PTFE angereicherte synthetische Grundöl sorgt für optimierte tribologische Eigenschaften wie höchsten Verschleißschutz, hohe Druckaufnahmefähigkeit, hohe Oxidations- und Alterungsbeständigkeit sowie gutes Kriechvermögen. Darüber hinaus zeichnet sich OKS 3750/3751 durch seine gute Beständigkeit gegenüber Medien wie Kalt- und Heißwasser, Wasserdampf sowie alkalischen und sauren Desinfektions- und Reinigungsmittel aus.
Quelle: www.oks-germany.com